Open Source Helpdesk Vtiger CRM

languageSprache:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Schwedisch, Arabisch, Chinesisch, Portugiesisch
settings_backup_restoreVersion:
7.2.0
devices_otherBetriebssystem:
Plattform unabhängig, Windows, Linux, MAC OSX
copyrightAnbieter:
Different Solutions GmbH
date_rangeveröffentlicht:
view_moduleKategorie:
Helpdesk Software
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Das Open Source Helpdesk Vtiger ist in erster Linie eine quelloffene CRM Software. Die Anwendung beinhaltet Helpdesk Funktionalitäten. Dazu gehören ein Ticketing System sowie ein Self Service Portal. Das webbasierte Programm ist auf Customer Relationship Management ausgelegt. Speziell Unternehmen, die mit Marketing, Vertriebswesen, Kundensupport oder Produktverwaltung in Berührung kommen, nutzen Vtiger als Help Desk Software und Ticketing System.

Die modulare CRM-Software ist plattformunabhängig. Kann sowohl unter Windows, Mac oder Linux genutzt werden. Vtiger lässt sich an eigene Unternehmensvorgaben anpassen und an andere Anwendungen anbinden. Das Programm wird von CRM Einsteigern und Unternehmen genutzt.

Vtiger ist bereits seit 2004 erhältlich. Als CRM Software kommt es im Management von Kundenbeziehungen, vorrangig im Marketing, Sales, Controlling sowie Kundenservice zum Einsatz. Innerbetriebliche und externe Projekte können schnell umgesetzt und verwaltet werden.

Immer dann, wenn Kundenbeziehungsmanagement wichtig wird, ist eine Kundenverwaltung erforderlich. Unternehmen müssen Kundeninformationen und Kundenverhalten analysieren, messen und verwalten, um langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen. Das modulare Open Source CRM Programm wird daher oft als webbasierte Service Desk Software gebraucht.

Die CRM-Lösung hat das Ziel, langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Damit Bestandskunden und Neukunden gleichzeitig zufrieden gestellt werden, stellt das Helpdesk ein Self-Service Portal bereit.

In dem Ticketsystem werden Kundenanfragen und Serviceaufträge als Tickets entgegengenommen. Zuständige Support-Mitarbeiter verwalten im Kundendienst die Hilfegesuche. Experten beantworten im Anschluss offene Fragen und bieten Lösungsansätze. Für wiederkehrende Anfragen und Support-Tickets kann eine gut strukturierte Wissensdatenbank genutzt werden. Diese FAQ Bibliothek ist zentrale Anlaufstelle im Informations- und Support-Management. Vtiger ist als Helpdesk eine tolle Service-Management Lösung.

Als CRM Applikation überzeugen Funktionalitäten wie integriertes Angebotswesen und Rechnungswesen. Aus Angeboten heraus Mit der Warenwirtschaft können Einkaufs- und Verkaufsprozesse mit automatisierter Lagerhaltung verwaltet und kombiniert werden. Mit wenigen Klicks können Anwender unkompliziert aus Angeboten Bestellungen und Rechnungen generieren. Auch Service- und Dienstleistungsverträge sind abgedeckt.

CRM Funktionen:

  • Service-Portal mit Customer Selfservice (FAQ, Formulare)

  • allgemeine und erweiterte Suchfunktionen

  • Vertiebsautomation

  • Activity Management mit Kalender und Notizen

  • Marketing Automation

  • einstufiges oder mehrstufiges Kampagnen-Management

  • Adressverwaltung / Kundenverwaltung

  • Management Automation

  • Controlling

  • Statistiken

  • Bereitstellung von Vertriebsinformationen

  • Auftragskontrolle und Kostenkontrolle

  • Finanzcontrolling

  • Support Automation

  • Helpdesk per Ticket-System mit automatisierten Routing

  • Configuration Management Database (CMDB) mit zentraler Datenbank

  • Benutzer- und Rechteverwaltung

  • Open Source (Lizenzkostenfrei)

Der Funktionsumfang der CRM Software lässt sich mit zahlreichen Modulen und Add-On erweitern. Auch die Anbindung an bestehende Softwarearchitekturen stellt kein Problem dar.

Basis für eine Installation ist ein LAMP- MAMP- oder WAMP-Paket mit integriertem Apache und MySQL Support. Vtiger ist als Open Source CRM kostenlos. Eine 20 tägige Testphase wird vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Fragen und Antworten